Telefon+49 40 6390030 E-Mailinfo@azb-hamburg.de

Aktuelles

Bekanntgaben und NEWS aus allen Bereichen des AZB

Feuer im Herzen, Hammer in der Hand!

Einzigartig in Deutschland: Ausbildung zum/zur Werkfeuerwehrmann/-frau (Start-Up) mit Ausbildungsinhalten aus den Innungen für Bau, Elektro, Metall und Sanitär. 

Seit 2018 besteht die Kooperation zwischen dem Ausbildungszentrum-Bau und der Berufsfeuerwehr Hamburg. Gemeinsam mit anderen Innungen sind wir Teil der Ausbildung zum/zur Werkfeuerwehrmann/-frau (Start-Up). Seit neuestem kooperieren wir auch im Bereich Medien und freuen uns zukünftig Ausbildungseinblicke mit der @feuerwehr.hamburg.karriere auf Instagram posten zu können.

AZB-Instagram-Kanal: @diehamburgerbauwirtschaft 

Fotos und der folgende Text stammen direkt von den Auszubildenden des 7. Start-Ups:

 

Moin zusammen,
Einzel-, Streifen-, Block- oder etwa Plattenfundamente gefällig?
Das gibt‘s diese Woche bei uns in der zweiten Woche im Ausbildungszentrum Bau @diehamburgerbauwirtschaft in rauen Mengen!

In dieser zweiten Lerneinheit haben wir gelernt wie man Betonschalungen aus Holz und Bewehrungen aus Stahl herstellt. Zusammen ergibt das nämlich Stahlbeton und am Ende waren unsere Projekte bereit fürs Einbringen von "Ortbeton" (Beton der vor Ort eingebracht wird 🤦🏻...).

Vorher gabs natürlich die fachgerechte Einweisung von Meisterhand an die geläufigen Zimmerer-Maschinen 🛠️⛏️⚙️, selbstverständlich mit Zertifikat zum Abschluss!

In der nächsten Woche geht's zurück an die Elektroinnung - wir stehen jetzt schon unter Strom ⚡⚡⚡!

Macht's gut,
Euer 7. StartUp

 

Im Oktober folgen weitere gemeinsame Beiträge, wenn der 7. Start-Up wieder im AZB sein wird. Also: stay tuned! ⚓🔥